Servietten falten

Die wichtigsten Techniken im Überblick

Der Klassiker, die trendige, die extravagante, die schlichte oder die romantische. Sie suchen Serviettenfalttechniken für eine Tischdekoration mit Wow-Effekt? Die vorgestellten Faltanleitungen für Servietten sind einfach und ohne viel Zeitaufwand zu meistern. Der Tisch ist im Nu für besonders festliche Anlässe gedeckt. Wir zeigen Ihnen die vier wichtigsten Methoden zum Servietten falten.

Herkunft der Serviette
Die Bezeichnung Serviette wurde aus dem Französischen übernommen und leitet sich von dem Wort „servir“ (dienen) ab. Die deutsche Übersetzung für Serviette lautet Mundtuch oder Tellertuch.

Seit wann die Menschen Servietten nutzen
Im Mittelalter wurden die Finger noch an der Kleidung oder am Tischtuch abgewischt. Die Tischdecken reichten damals nämlich bis auf den Boden. Servietten wurden im 16. Jahrhundert zunächst nur beim Adel eingeführt. Auch die damalige Serviette war quadratisch, so wie wir sie heute noch kennen. Im 18. Jahrhundert wurden erstmals Tafel- und Mundtuch getrennt. Die Serviette diente vor allem als Dekorationsobjekt. Denn in dieser Zeit entstand der Brauch, Servietten zu verschiedenen kunstvollen Formen zu falten. Vom Mittelalter bis heute hat sich das dekorative Servietten falten, bzw. das Brechen von Servietten zu einer eigenen Kunstform entwickelt.

Arten von Servietten
Servietten sind in den verschiedensten Ausführungen zu finden. Papierservietten sind eher im Privathaushalt und in „normalen“ Restaurants verbreitet. Es gibt sie in unterschiedlichen Designs und Qualitätsstufen. Für besondere Anlässe oder in der gehobenen Gastronomie werden eher edle Stoffservietten aus reiner Baumwolle verwendet.

Anleitung für vier verschiedene Falttechniken
Jede Faltung verleiht der Tischdekoration eine andere Note: romantisch, klassisch, festlich oder extravagant. Welchen Effekt soll das Servietten falten haben?

Serviettentechnik Tafelspitz – der Klassiker

Bischofsmütze – die Festliche

Fächer –  der Extravagante

Lilie – die Romantische

Jedes Modell sieht am schönsten aus, wenn es direkt auf dem Platzteller platziert wird.

Viel Spaß beim Falten der klassischen, extravaganten, festlichen und romantischen Serviettenformen.