À la Carte
Der Gast hat die freie Auswahl, sich für ein Gericht aus der Speisekarte zu entscheiden. Es gibt keine vorgegebene Speisefolge. Der Gast kann seine Speisen individuell zusammenstellen.

À la Minute
In der Gastronomie versteht man unter à la minute die Zeitplanung der Speisenzubereitung. Die Speisen werden direkt nach der Bestellung frisch zubereitet und serviert.

Amuse-Gueule / Amuse-Bouche
Ein Amuse-Gueule oder Amuse-Bouche ist ein „Gruß aus der Küche“. Es ist ein kleiner und somit mundgerechter Appetithappen. Er wird meist gratis vor der Vorspeise im Rahmen eines Menüs serviert.

Aperitif
Der Aperitif ist ein in der Regel ein alkoholisches Getränk. Er wird vor dem Essen getrunken. Entweder um den Appetit anzuregen oder um sich auf das bevorstehende Menü einzustellen. Der Aperitif dient dazu, den Gästen die Wartezeit bis zum Servieren der Speisen zu überbrücken.

Ausheben
Ausheben bedeutet, dass der Gästetisch abgeräumt wir. Gläser und Teller werden von er rechtens Seite des Gastes ausgehoben.

Avinieren
Das Ausspülen eines Weinglases wird avinieren genannt. Vor der Verwendung wird das Glas von Gerüchen oder Rückständen gereinigt. Weinkenner sagen dazu auch, das Glas wird weinfreundlich oder weingrün gemacht.

zurück